TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Friedhof Wickbolsen

Geschichte und Lage

Der Friedhof Wickbolsen befindet sich in der Ortschaft Wickbolsen, die ein Teil der Stadt Hessisch Oldendorf im Bundesland Niedersachsen ist. Dieser Friedhof dient als letzte Ruhestätte für die Verstorbenen der lokalen Gemeinde und ist ein Ort der Besinnung und des Gedenkens. Die genaue Entstehungszeit des Friedhofs ist nicht dokumentiert, jedoch ist er eng mit der Geschichte des Ortes und der umliegenden Region verbunden.

Bestattungsmöglichkeiten

Auf dem Friedhof Wickbolsen werden verschiedene Bestattungsformen angeboten. Dazu zählen traditionelle Erdbestattungen sowie Urnenbeisetzungen. Die Grabgestaltung und -pflege unterliegt den Vorschriften der Friedhofsordnung, die darauf abzielt, das würdige Erscheinungsbild des Friedhofs zu wahren. Die Angehörigen haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Grabarten zu wählen und so eine individuelle letzte Ruhestätte für ihre Verstorbenen zu schaffen.

Pflege und Verwaltung

Die Pflege und Instandhaltung des Friedhofs Wickbolsen wird von der zuständigen Kirchengemeinde oder der Stadtverwaltung Hessisch Oldendorf übernommen. Sie sind für die Aufrechterhaltung der Ordnung, Sauberkeit und der friedlichen Atmosphäre verantwortlich. Die Verwaltung kümmert sich auch um die Vergabe von Grabstätten und die Einhaltung der Friedhofsordnung. Interessierte können sich bei der Verwaltung über die Bestattungsvorschriften und Möglichkeiten auf dem Friedhof informieren.

Denkmalschutz und Kultur

Als historischer Ort kann der Friedhof Wickbolsen auch unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten von Bedeutung sein. Grabsteine und -mäler können kulturelle und historische Zeugnisse darstellen, die Aufschluss über die Ortsgeschichte und die Lebensweise der früheren Bewohner geben. Die Pflege solcher Denkmäler ist oft in die Verantwortung der Angehörigen oder spezieller Fördervereine gelegt, um das kulturelle Erbe für nachfolgende Generationen zu erhalten.